Zum Inhalt springen

Steffi Dreis-Moser ist die neue Pilgerbrudermeisterin in Ulmen

Sie löst Volker Dunkel nach 20 Jahren in diesem Amt ab.
Datum:
10. Okt. 2025
Der neu gewählte Vorstand der Ulmener St. Matthias-Pilgergemeinschaft wird erstmals von der Brudermeisterin Steffi Dreis-Moser (Bildmitte) geleitet.

Der neu gewählte Vorstand der Ulmener St. Matthias-Pilgergemeinschaft wird erstmals von der Brudermeisterin Steffi Dreis-Moser (Bildmitte) geleitet.

30. Wallfahrt nach Trier im kommenden Jahr ist schon in Vorbereitung

Die Mitglieder und Pilger*innen der St. Matthias-Pilgergemeinschaft Ulmen kamen zu einer Versammlung in Ulmen zusammen, um eine Rückschau auf die zurückliegenden Jahre zu halten und eine Vorschau zu den Planungen der St. Matthias-Wallfahrt 2026 zu erfahren. Zunächst begrüßte der Brudermeister Volker Dunkel die anwesenden Mitglieder der Gemeinschaft und besonders ihren Präses Pater Christoph Kübler (SCJ), der auch gleich der Bitte nachkam, ein geistliches Wort in Form eines nachdenklichen Textes mit dem Titel „ Lass mich langsam gehen, Herr“ zu sprechen, zu dem er dann noch einige Gedanken an die Pilger*innen weitergab.

In seinem kurzen Rechenschaftsbericht ging Brudermeister Volker Dunkel auf die zurückliegende Fuß- und Radpilgerwallfahrt in diesem Jahr ein und teilte mit, dass die Planungen für die Wallfahrt nach Trier im kommenden Jahr schon begonnen haben. Es wird dies dann die 30. nach dem Wiederaufleben der Ulmener St. Matthias-Pilgergemeinschaft sein. „Es liegen schon viele Anmeldungen vor und auch im nächsten Jahr werden wieder Neupilger*innen dabei sein, die zum ersten Mal diesen Weg nach Trier auf sich nehmen – so wie bei allen 29 vorhergehenden Wallfahrten auch“, so Volker Dunkel.

Im Anschluss legte der Brudermeister – er ist zugleich auch Kassierer der Bruderschaft - die finanzielle Situation der Pilgergemeinschaft dar und ihm wurde durch die Kassenprüferin Waltraud Lutz – sie wurde von Stephan Koziol unterstützt, da die zweite gewählte Kassenprüferin Marianne Ehlen leider nicht zur Verfügung stand - und eine einwandfreie und korrekte Kassenführung bescheinigt. Die beantragte Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte einstimmig.

Nach der Wahl von Pater Christoph Kübler (SCJ) zum Versammlungsleiter ergaben die von ihm geleiteten Vorstandswahlen folgendes Ergebnis: Steffi Dreis-Moser wurde zur Brudermeisterin gewählt und löst Volker Dunkel nach 20 Jahren in diesem Vorstandsamt ab, der aber als stellvertretender Brudermeisters weiterhin im Vorstand bleibt. Zur Kassiererin wurde Marita Hammes-Puth gewählt und als Schriftführer bleibt Diakon Wilfried Puth auch weiterhin im Amt. Zu Kassenprüfern wurden Manfred und Werner Adams gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig bei Enthaltung der jeweils Betroffenen und alle nahmen ihre Ämter an.

Im nächsten Jahr ist die 30. Teilnahme an den St. Matthiaswallfahrten nach Trier  vom 08. bis 10. Mai wieder fest eingeplant und Anmeldungen bei der Brudermeisterin Steffi Dreis-Moser und den stellvertretenden Brudermeister Volker Dunkel sind weiterhin möglich.

Wilfried Puth